Achtung!
Im Moment haben wieder mehr Menschen das Corona-Virus.
Deshalb ist das Museum bis zum 15. Februar geschlossen.
Wenn das Museum wieder geöffnet ist, sind diese Ausstellungen zu sehen
- Medicus – Die Macht des Wissens
- Der Grüffelo – Die Ausstellung
Die Dauer-Ausstellungen bleiben geschlossen.
Leichte Sprache
Herzlich Willkommen
Sie befinden sich auf der Internet-Seite
vom Historischen Museum der Pfalz.
Historisch heißt geschichtlich. Historisch ist alles, was schon vorbei ist.
Hier sehen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft allen Menschen dabei,
Texte besser und schneller zu verstehen.
Das Historische Museum der Pfalz ist in Speyer.
Speyer liegt in Rheinland-Pfalz.
Rheinland-Pfalz ist im Süd-Westen von Deutschland.

Was wir tun
Das Museum sammelt wichtige Gegenstände
von früher und erforscht die Gegenstände. Zum Beispiel:
- Die Fahne von einem historischen Fest.
- Die Grab-Krone von einem König.
- Ein altes Bild.
Im Museum gibt es Ausstellungen.
Die Ausstellungen zeigen viele Gegenstände.
Es gibt Ausstellungen, die das ganze Jahre zu sehen sind.
Das sind die Sammlungs-Ausstellungen.
Es gibt Ausstellungen, die nur kurz zu sehen sind. Nur wenige Monate.
Das sind die Sonder-Ausstellungen.
Jeder Mensch kann das Museum besuchen
und die Gegenstände anschauen.
Kommen Sie vorbei:
Wir freuen uns über Ihren Besuch.
Wer wir sind
Viele Mitarbeiter arbeiten im Historischen Museum der Pfalz.
Ihre Aufgaben sind zum Beispiel:
- Sonder-Ausstellungen vorzubereiten.
- Alte Gegenstände zu pflegen und kaputte Gegenstände wieder ganz zu machen.
- Mitmach-Stationen für Kinder zu erfinden.
- Texte schreiben.
Klicken Sie hier.
Sie sehen dann alle Mitarbeiter vom Museum.
Unsere Sonderausstellungen
Es gibt auch Sonder-Ausstellungen im Historischen Museum der Pfalz.
Die Sonder-Ausstellungen sind nur für einige Monate zu sehen.
Die Sonder-Ausstellungen behandeln viele verschiedene Themen.
Zum Beispiel das Leben eines Königs.
Oder Spiel-Zeug.
Sie erfahren mehr über die Sonder-Ausstellung
wenn sie hier klicken.
Oder hier.

Öffnungszeiten
Das sind unsere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Sonntag: 10 bis 18 Uhr
An Feier-Tagen ist das Museum offen.
Auch wenn der Feiertag ein Montag ist.
Anreise mit dem Auto
Sie können mit dem Auto zum Museum fahren.
Sie können am Museum parken.
Es gibt 3 Parkplätze für Menschen mit Behinderung.
Die Parkplätze sind direkt am Museum.
In der Großen Pfaffengasse.
Es gibt auch einen großen Parkplatz.
Er heißt Festplatz.
Der Festplatz ist 200 Meter vom Museum weg.
Busse mit den Nummern 564 und 565 fahren vom Festplatz
zu der Haltestelle Domplatz.
Am Domplatz ist das Museum.
Aber:
Der Festplatz ist nur zum Teil barriere-frei.
Barriere-frei heißt: ohne Hindernisse.
Der Festplatz hat einen Belag aus Hartsand.
Rollstuhlfahrer ohne Hilfe
können auf dem Weg nur schwer fahren.
Anreise mit dem Zug und dem Bus
Wer nicht in Speyer wohnt, kann mit dem Zug zum Hauptbahnhof Speyer fahren.
Vor dem Hauptbahnhof halten Busse.
Busse mit den Nummern 564, 565 und 568 fahren
zu der Haltestelle Domplatz.
Am Domplatz ist das Museum.
Unsere Adresse ist:
Historisches Museum der Pfalz Speyer
Domplatz 4
67346 Speyer