Weinmuseum

Sammlungsausstellung

Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist das Weinmuseum bis auf Weiteres geschlossen!

 

Weinbaukultur

der vergangenen 2000 Jahre

Einzigartige Exponate wie der älteste flüssige Rebenwein der Welt geben einen Einblick in die Kulturgeschichte des Weinbaus und des Weinkonsums der vergangenen 2000 Jahre.

Große Weinpressen, Fässer und alte Abfüllanlagen zeugen von der Arbeit der Winzerinnen und Winzer. Beeindruckende Ausmaße hat die riesige Baumkelter aus dem Jahr 1727, die seit mehr als hundert Jahren im Museum steht. Beim Neubau des Hauses 1910 erhielt sie zunächst einen Platz im Innenhof, bis sie 1987 abgebaut und zwei Jahre später an ihrem heutigen Standort im Weinmuseum wieder aufgebaut wurde. Das Bodenniveau des Raumes wurde dafür um ca. 2 m abgesenkt.
Damals wurde das Weinmuseum als weltweit erste öffentlich zugängliche Spezialsammlung seiner Art eröffnet. Seitdem wird die Ausstellung stetig aktualisiert und zeigt sich heute in einem frischen und modernen Gewand.