Weitergaben

Robin Hood

Die interaktive Familienausstellung war vom 12. November 2017 bis zum 3. Juni 2018 im Historischen Museum der Pfalz zu sehen und begeisterte rund 60.000 große und kleine Besucher.

Welches Kind kennt ihn nicht, den genialen Bogenschützen Robin Hood!  Er ist tollkühn, listenreich und charmant, voller Humor, mutig und hilfsbereit.
Die Familien-Ausstellung „Robin Hood“, konzipiert vom Jungen Museum Speyer, ist bis zum 19. April 2020 im Museum für Kunst und Kulturgeschichte in Dortmund zu sehen.
Die Präsentation richtet sich an Kinder ab fünf Jahren, Familien und junggebliebene Erwachsene, die Freude daran haben, der Legende mit allen Sinnen nachzuspüren und in die Welt des Mittelalters einzutauchen. Auf ca. 1000 Quadratmetern zeigen detailreich inszenierte und bühnenartig begehbare Aktionsräume den Sherwood Forest, den Marktplatz von Nottingham, Nottingham Castle und das Kloster St. Mary’s. Viele Mitmachstationen laden die Besucher dazu ein, selbst in die Rolle der Rebellen zu schlüpfen, den geheimnisvollen Wald zu erkunden und die Burg zu stürmen, wo der ungeliebte Prinz John in Löwenherz Abwesenheit regiert.
Deutlich erleben sie dabei die Kluft zwischen der einfachen Bevölkerung, die in der Stadt oder in schlichten Bauernhäusern auf dem Land lebte, und der reichen Oberschicht, die prächtige Säle und heimelige Kemenaten bewohnte.