PLAYMOBIL-Wettbewerb für Schulen

„Pfälzische Geschichte mit PLAYMOBIL“: Unter diesem Motto veranstaltete das Junge Museum einen Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von 6 – 18 Jahren.

Insgesamt 28 Einsendungen erreichten uns, von denen unsere 10-köpfige Expertenjury die zehn herausragensten Einreichungen ausgewählt hat. Zur Prämierung wurden zahlreiche Kriterien, wie z.B. die Kreativität der Umsetzung, die Genauigkeit der Darstellung der geschichtlichen Fakten, der ästhetische Gesamteindruck, die Vielfalt der verwendeten Materialien sowie die Qualität der begleitenden Dokumentation herangezogen. Den ersten Platz bei der Prämierung hat das Diorama des achtjährigen Ben aus Lambrecht mit seiner Inszenierung zu der jährlichen Geißbockversteigerung in Deidesheim belegt. Den zweiten Platz holten sich Johannes (13) und Linus (15) aus Speyer mit ihrem Diorama "Napoléon in Frankenthal", und Platz 3 geht an Silas aus Wadern mit seiner Vitrine zum Thema "Isidor Straus und die Titanic".

Ab dem 15. September sind die Gewinnerdioramen bei uns im Museum zu sehen.


Unsere 10-köpfige Jury beim Auswählen der Gewinner-Dioramen (vl.n.r.: Prof. Dr. Alexander Schubert, Direktor Historisches Museum der Pfalz; Timo Effler, Gymnasium am Kaiserdom; Cosette Benz, Schulleiterin Gymnasium am Kaiserdom; Dr. Gisela Fleckenstein, Leiterin Landesarchiv Speyer; Flora Buchwald, Schülerin Eduard-Spranger-Gymnasium Landau; Klara Bisson, Schülerin Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen; Heike Externbrink-Becker und Nico Rügner, Historisches Museum der Pfalz; Björn Kilian, Regionale Fachberatung Geschichte bei der Schulaufsicht Gymnasien Rheinland-Pfalz; Oberbürgermeister a.D. Werner Schineller).

Der Schülerwettbewerb zur Ausstellung „We Love PLAYMOBIL. 50 Jahre Spielgeschichte(n)“ wurde unterstützt durch die Johann Michael Sailer Verlag GmbH, die geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG und den Historischen Verein der Pfalz.


Fragen rund um die ausgestellten Dioramen und die Ausstellung?

Für den Wettbewerb zuständig ist

Heike Externbrink-Becker
Telefon:  06232 13 25 32
Mail