Besucherstimmen und Pressezitate

Landesausstellung Rheinland-Pfalz

16.10.2022 - 16.04.2023

Besucherstimmen

Tolle Ausstellung mit modernen Stationen, finde ich sehr gut gemacht! Ebenso die Museums-App! Toll – Zwei Daumen hoch."

Die Ausstellung war längst überfällig – besonders erfreulich war die Anwesenheit vieler junger Menschen!! Es war bewegend, herzlichen Dank. Jeder Tag widmet sich einem anderen Thema."

„Eine sehr interessante, und-wie immer- eine besonders gelungene vielseitige Ausstellung; Historie ist auch heute noch von großer Wichtigkeit und Bedeutung.“

„Besonders zu Beginn ein tolles Konzept mit vielen interessanten Exponaten. Das macht Lust auf mehr.“

„Es hat sich mal wieder gelohnt! Eine toll gemachte Ausstellung: wichtig und informativ gleichermaßen. Vielen Dank dafür.“

„Wieder einmal eine besondere und sehr gelungene Ausstellung. Geschichte in neuen Formaten. Ansprechend, witzig, originell und inspirierend. Wir kommen immer wieder gern hierher.“

Presse

Saarländischer Rundfunk, Berichterstattung November 2022, zu dem Beitrag geht es hier

Der Grüffelo kommt zurück

Familien-Ausstellung bis 18. Juni 2023

Besucherstimmen

„Wir fanden es richtig Klasse hier & werden sicher nochmal kommen! Danke für das schöne Erlebnis.“

„Die Ausstellung war sogar noch schöner wie letztes Mal. Wir kommen gerne wieder.“

„Wie immer mit viel Liebe zum Detail gestaltet. War ein Erlebnis.“

„Wir fanden es sehr schön hier! Vielen Dank auch an die wunderbaren unglaublich freundlichen Mitarbeiter. Wir hatten einen tollen Tag!“

„Eine tolle Ausstellung. Der Grüffelo begeistert Groß und Klein. Wir hatten viel Spaß heute.“

Presse

Sat 1, www.1730live.de "Der Grüffelo kommt zurück", Berichterstattung vom 13. Dezember 2022

Expedition Erde – Im Reich von Maulwurf und Regenwurm

Eine Mitmachausstellung des ZOOM Kindermuseum Wien

10.10.2021 - 19.6.2022

Berichterstattung in der Sendung "natürlich!" des SWR

Sat1  www.1730live.de, Berichterstattung vom 13. Oktober

Presse

"Ein Abenteuerspielplatz mit Spaß- und Lernfaktor tut sich auf",in: Rhein-Neckar-Zeitung vom 11. Oktober 2021.

"Die Schau gibt einen Einblick wie das einzigartige Ökosystem Erde geschützt werden kann",in: Fränkische Nachrichten vom 11. Oktober 2021.

"Eine sehr schöne, bunte plastische und dennoch nachdenklich machende Ausstellung",in: Rheinpfalz vom 9. Oktober 2021.

"Eine Entdeckungstour durch eine Welt, die wenige Zentimeter unter unseren Schuhsohlen beginnt", in: Mannheimer Morgen vom 9. Oktober 2021.

Medicus – Die Macht des Wissens

Wiedereröffnung: 5.9.32020 - 13.6.2021

"Die Ausstellung der Stunde
[...] War schon die Urfassung ein Gewinn mit der Einsicht, dass die Medizin ein Zeitphänomen ist und heute noch scheinbar allgemeingültige Deutungen und Methoden morgen schon überholt sein können, so zeigt die neue Version im Blick auf den Umgang mit Corona erst recht, wie relativ und fragmentarisch unser Wissen in Sachen Erforschung von Krankheiten und der Heilung sein kann."

Karl-Georg Berg, Die Rheinpfalz, 4.8.2020

Presse

„Auch darin wird erkennbar, welchen kulturhistorischen Anspruch die Ausstellung erfüllt: Sie nimmt sich die Freiheit, von der Romanvorlage zu großen Teilen abzuweichen und sich vollkommen auf die Vermittlung historischer Fakten zu verlegen."

Joachim Müller-Jung, FAZ, 13.1.2020

Besucherstimmen

"Ich bin beindruckt und finde die Ausstellung umfassend und gut abgestimmt! Dankeschön!"

"Prima Kuratoren! Sehr um Wissenschaftlichkeit bemüht."

"Die Ausstellung war sehr spannend und lehrreich. Wir haben einiges über die frühe Entwicklung der Medizin lernen dürfen."

Der Grüffelo - Die Ausstellung

Neue Laufzeit: 26.9.2020 - 27.6.2021

Besucherstimmen

"Liebes Grüffelo-Ausstellungsteam, ich finde es toll mit wie viel Liebe ihr die Ausstellung gestaltet habt"

"Wundervollen Nachmittag in der wundervollen Austellung verbracht"

"Mega süße und unglaublich kreative Ausstellung für Kinder wie auch für Erwachsene. Perfektes Ausflugsziel! Vielen Dank."

"Merci pour l´exposition de Grüffelo c´est trop magnifique et interéssante"

Marilyn Monroe. Die Unbekannte

16.12.2018 - 12.1.2020

Presse

„Die am Sonntag zu Ende gegangene Marilyn-Monroe-Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer war beileibe kein ausstellungsdramaturgisches Leichtgewicht zwischen den Ausstellungen zu Richard Löwenherz und der derzeit laufenden 'Medicus'-Schau zur Medizin in Antike und Mittelalter. Sie hat vielmehr bewiesen, dass auch Personen und Phänomene der Pop-Kultur es wert sind, mit Ernst und Anspruch in einem Museum reflektiert zu werden."

Karl Georg Berg, Die Rheinpfalz, 14.1.2020

Besucherstimmen

"Einzigartig, ganz ohne Zweifel! Zweimal gesehen, es könnte einfach weitergehen. Beste Ausstellung!"

"Sehr, sehr gelungen! Ich bin keine Monroe-Kennerin, bin aber immer wieder begeistert von Ausstellungen in Ihrem Haus. Sie haben mir ein ganz neues Bild von Marilyn Monroe vermittelt. Die Atmosphäre die Sie geschaffen haben- großartig!"

"What a pleasant journey to the past. Wonderful. Thanks."