Buchbare Angebote für Gruppen

Führungen durch die kulturhistorische Ausstellung "König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz" sind innerhalb und, als besonderes und exklusives Event, auch außerhalb unserer Öffnungszeiten buchbar.

Der Ausstellungsrundgang ist barrierefrei zugänglich.

Für Ihre Buchung ist unser Besucherservice montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 16 Uhr erreichbar. Bitte beachten Sie, dass alle Angebote nur unter Berücksichtigung eines mindestens zweiwöchigen Vorlaufs buchbar sind.

Führungen innerhalb der Öffnungszeiten

Unsere Führungen ermöglichen Ihnen einen kompakten Zugang zum Ausstellungsthema, vermitteln Ihnen historische Zusammenhänge und stellen Ihnen die Dreh- und Angelpunkte aus dem Leben König Ludwigs I. vor.

Übrigens: Mit dem Ticket, das Sie ausgehändigt bekommen, lässt sich am Besuchstag auch das Dom- und Diözesanmuseum kostenfrei besuchen!

Kompaktführungen für Erwachsene
: 60 Minuten
Preis: 85,- € (Di-Fr)/95,- € (Sa/So/feiertags) zzgl. 9,- € pro Teilnehmer
Teilnehmer: max. 25 Personen
buchbar: innerhalb der Öffnungszeiten (Di-So von 10 bis 18 Uhr, an Feiertagen auch montags)

Kompaktführungen für Schüler- und Jugendgruppen
: 60 Minuten
Preis: 65,- € (Di-Fr)/75,- € (Sa/So/feiertags) zzgl. 3,- € pro Schüler oder jugendlichem Teilnehmer, 2 Aufsichtspersonen haben freien Eintritt
Teilnehmer: max. 30 Schüler oder Jugendliche

Inszenierte Führungen
In diesem Format berichtet Königin Therese von Sachsen-Hildburghausen höchstpersönlich aus dem ereignisreichen Leben ihrer Majestät und dem ihres Gemahls, König Ludwig I.
Dauer: 60 Minuten
Preis: 105,- € (Di-Fr)/115,- € (Sa+So/feiertags) zzgl. 9,- € pro Teilnehmer bei Erwachsenengruppen bzw. zzgl. 3,- € pro Teilnehmer bei Schul- oder Jugendgruppen (2 Aufsichtspersonen haben freien Eintritt)
Teilnehmer: max. 25 Personen bei Erwachsenengruppen bzw. max. 30 Schüler oder Jugendliche
buchbar: ab Januar 2024 innerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage

Führungen Außerhalb der Öffnungszeiten

Das Museum wird exklusiv für Ihre Gruppe geöffnet. Unsere Führungen am Abend stellen Ihnen ebenfalls die Dreh- und Angelpunkte aus dem Leben König Ludwigs I. vor.
Auch als Firmen- oder Kundenevent mit Sektempfang buchbar.

Dauer: 60 Minuten
Preis: 565,- € (Di-Fr)/610,- € (Mo/Sa/So/feiertags) inkl. Eintritt
buchbar: ab 18 Uhr bzw. montags ganztägig
Buchung: Telefon +49 (0) 6232-13 25 10, reservierung@museum.speyer.de

Weitere Angebote in Speyer

Domführung mit Krypta und Kaisersaal

König Ludwig I. ließ Mitte des 19. Jahrhunderts den Dom zu Speyer im Stil der Nazarener ausmalen. Ein Großteil der kunstvollen Fresken ist knapp 100 Jahre später, im Zuge einer Re-Romanisierung des Doms, wieder abgenommen worden. Sie zumindest teilweise zu erhalten war nur mit Hilfe eines sehr aufwendigen Verfahrens möglich. Neun der entfernten Fresken werden seit 2012 im Kaisersaal des Doms ausgestellt, ein kleiner Teil der Ausmalung wurde im Dom belassen und ist an den Wänden des Mittelschiffs zu sehen.

Während des etwa anderthalbstündigen Rundgangs erfahren Sie alles Wissenswerte rund um die Kathedrale und UNESCO-Welterbestätte Dom zu Speyer und besuchen auch Krypta und Kaisersaal.

Dauer: ca. 90 Minuten
Preis: 140,- bis 310,- € je nach Gruppengröße inkl. Eintritt in die Krypta und den Kaisersaal
Teilnehmer: max. 25 Personen
buchbar: während der regulären Öffnungszeiten des Doms (Montag bis Sonntag von 9 bis 17/18/19 Uhr)
barrierefrei: nein
Buchung: ausschließlich über das Büro für Domführungen und nur online – auf Anfrage sind auch Führungen lediglich durch den Kaisersaal mit einer Dauer von ca. 45 Minuten möglich

Stadtführung: Auf den Spuren Ludwigs durch Speyer!

Die Pfalz war fast 150 Jahre bayerisch. Regierungssitz: Speyer. Tatsächlich wurde das Historische Museum der Pfalz selbst 1910 als bayerisches Haus in Anwesenheit des Prinzregenten Luitpold, einem Sohn König Ludwigs I., eingeweiht! Beide haben hier viele Spuren hinterlassen. Diesen folgen wir auf einem Spaziergang durch die Stadt und halten unter anderem an der Speyerer Polizeiinspektion, der Antikenhalle und dem „KBG“ an. Warum? Werden Sie erfahren. Genauso, was war, was ist und was bleibt bayerisch in Speyer und der Pfalz. Und natürlich auch: Was ist pfälzisch in Bayern?

Dauer:  90 Minuten
Preis: 89,- € pro Gruppe
buchbar: jederzeit nach Absprache
barrierefrei: ja
Buchung: Tourist-Information Speyer, Telefon +49 (0) 6232-14 23 92, touristinformation@stadt-speyer.de

Übernachtung

Hotel Speyer am Technik Museum

Telefon +49 (0) 6232-67 10 22
reservierung@hotel-speyer.de

Zur Hotelseite

Gruppen ab 15 Personen übernachten komfortabel im Hotel Speyer am Technik Museum. Das Hotel befindet sich ca. 800 Meter fußläufig vom Historischen Museum der Pfalz entfernt. Die Anlage verfügt auch über einen Caravanpark mit 117 Stellplätzen für Wohnmobile und Wohnwagen.

Hotel Am Wartturm

Telefon +49 (0) 6232-64 33 0
info@hotel-amwartturm.de

Zur Hotelseite

Ideal für kleinere Gruppen und Privatreisende, auch für Radtouristen.

Auf der Suche nach einer passenden Unterkunft unterstützt Sie auch gerne die Tourist-Information Speyer.