Herzlich Willkommen!

Sie befinden sich auf der Internet-Seite

vom Historischen Museum der Pfalz.

Hier sehen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache hilft allen Menschen dabei, 

Texte besser und schneller zu verstehen.

 

Das Historische Museum der Pfalz befindet sich in Speyer.

Speyer liegt in Rheinland-Pfalz.

Rheinland-Pfalz ist im Süd-Westen von Deutschland.

Was wir tun

Das Museum sammelt wichtige Gegenstände

von früher. 

Das Museum bewahrt und erforscht die Gegenstände.

Im Museum gibt es regelmäßig Ausstellungen.

Die Ausstellungen zeigen viele Gegenstände.

Diese Gegenstände heißen Ausstellungs-Objekte. 

Jeder Mensch kann das Museum besuchen 

und die Ausstellungs-Objekte anschauen. 

 

Kommen Sie vorbei: 

Wir freuen uns über Ihren Besuch.

wer wir sind

Viele Mitarbeiter arbeiten am Historischen Museum der Pfalz.

Ihre Aufgaben sind zum Beispiel:

  • Sonder-Ausstellungen vorzubereiten

  • das Museum nach außen zu vertreten

  • Ausstellungs-Objekte zu pflegen und zu reparieren

  • Mitmach-Stationen für Kinder zu entwickeln.

 

Klicken Sie hier

Sie sehen dann alle Mitarbeiter vom Museum.

unsere sammlungen

Es gibt Sammlungen 

im Historischen Museum der Pfalz.

Die Sammlungen sind immer zu sehen. 

Dort lernen Sie viel über die Geschichte 

der Menschen in Rheinland-Pfalz. 

Im Historischen Museum der Pfalz gibt es zum Beispiel:

  • sehr alte Werkzeuge aus Stein

  • einen goldenen Hut

  • viele Gefäße aus Ton

  • einen Schatz aus einer wichtigen Kirche

  • schöne Bilder von Malern aus der Pfalz


und vieles mehr.

Jetzt ist nur 1 Sammlung zu sehen.

Die Sammlung heißt „Kreuz und Krone“ im Dom- und Diözesanmuseum.

5 Sammlungen werden neu gemacht.

Sie erfahren mehr über die Sammlungen, 

wenn Sie hier klicken. 

Der Text über die Sammlungen ist 

nicht in Leichter Sprache geschrieben.

unsere sonder-ausstellungen

Es gibt auch Sonder-Ausstellungen im Historischen Museum der Pfalz. 

Die Sonder-Ausstellungen sind für einige Monate zu sehen. 

Die Sonder-Ausstellungen behandeln viele verschiedene Themen.

Zum Beispiel Caesar und Kleopatra.

Sie erfahren mehr über die Sonder-Ausstellungen,

wenn Sie hier klicken. 

Der Text zu den Sonder-Ausstellungen ist 

nicht in Leichter Sprache geschrieben.

öffnungszeiten

Das sind unsere Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen

Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr

 

An allen Feier-Tagen:

Das Museum ist auch montags 

von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.

anreise

Mit dem Auto

Sie können mit dem Auto zum Museum fahren.

Sie können am Museum parken.

Es gibt 3 Parkplätze für Menschen mit Behinderung.

Die Parkplätze sind direkt am Museum.

In der Großen Pfaffengasse.

 

Es gibt auch einen großen Parkplatz.

Er heißt Festplatz. 

Der Festplatz ist 200 Meter vom Museum entfernt.

Busse mit der Nummer 561 fahren vom Festplatz

zu der Haltestelle Domplatz.

Am Domplatz befindet sich das Museum.

Aber: 

Der Festplatz ist nur zum Teil barrierefrei.

Der Festplatz hat einen Belag aus Hartsand.

Rollstuhlfahrer ohne Hilfe

können den Weg nur schwer befahren.

Mit der Bahn und dem Bus

Sie können mit der Bahn zum Hauptbahnhof Speyer fahren.

Vor dem Hauptbahnhof hält ein Bus.

Busse mit der Nummer 561 fahren 

zu der Haltestelle Domplatz.

Am Domplatz befindet sich das Museum.

 

Unsere Adresse ist:

Historisches Museum der Pfalz Speyer

Domplatz 

67346 Speyer

barriere-freiheit

Der Museumseingang 

Sie stehen vor dem Museum.

Sie gehen zur linken Seite vom Gebäude. 

Hier befindet sich ein Eingang ohne Stufen.

Und eine Klingel.

Unser Personal öffnet die Tür.

Unser Personal begleitet Sie zur Kasse.

Und zu den Ausstellungs-Räumen.

Die Ausstellungs-Räume

Alle Ausstellungs-Räume sind stufenlos.

Aber:

Es gibt eine Ausnahme.

Ein Raum im Weinmuseum hat Stufen.

Für Rollstuhlfahrer ist dieser Raum nicht zugänglich.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

 

Im Museum gibt es viele Aufzüge. 

Die Aufzüge fahren in alle Bereiche

der Ausstellungen.

Toiletten

Es gibt 2 Toiletten für Rollstuhlfahrer.

Eine Toilette ist im Erd-Geschoss bei den Schließ-Fächern.

Die andere Toilette ist im Unter-Geschoss.

Unser Personal hilft Ihnen gerne weiter. 

 

Sie dürfen Blinden- und Epilepsie-Warnhunde in die Ausstellungen mitnehmen.

Bitte melden Sie ihren Besuch an.

Die Telefonnummer:

0 62 32 – 62 02 22.

sie haben fragen?

Wir helfen gerne.

Bitte rufen Sie uns an.

Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Die Telefonnummer:

 0 62 32 – 62 02 22.

 

Oder schreiben Sie uns.

Unsere E-Mail-Adresse ist:

Info@museum.speyer.de 

Sie können auf die E-Mail-Adresse klicken.

Dann können Sie die Email schreiben.

Eintritts-Preise 

Eintritts-Preise Sammlung

Sie möchten die Sammlungen besuchen.

Das sind die Eintritts-Preise:

Eintritts-Preis für Erwachsene: 10 Euro

Eintritts-Preis mit Ermäßigung: 8 Euro

Ermäßigung heißt:

Sie bezahlen weniger Geld für den Eintritt.

Eine Ermäßigung bekommen:

  • Menschen mit Behinderung.
    Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
    Wenn der Schwerbehinderten-Ausweis mit „B“ gekennzeichnet ist:
    Eine Begleitperson hat freien Eintritt.

  • Gruppen ab 10 Personen

     

Eintritts-Preis für Kinder ab 6 Jahren und

für Schüler und Studenten: 3 Euro

Eintritts-Preis für Familien: 18 Euro


Eintritts-Preise Sonder-Ausstellungen

Sie möchten die Sonder-Ausstellungen vom Museum besuchen.

Das sind die Eintritts-Preise:

Für die Sonder-Ausstellung "Superheroes"

Eintritts-Preis für Erwachsene von Dienstag bis Freitag: 15 Euro

Eintritts-Preis für Erwachsene von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 16 Euro

Eintritts-Preis mit Ermäßigung von Dienstag bis Freitag: 14 Euro

Eintritts-Preis mit Ermäßigung von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 15 Euro

Eine Ermäßigung bekommen:

  • Menschen mit Behinderung.
    Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
    Wenn der Schwerbehinderten-Ausweis mit „B“ gekennzeichnet ist:
    Eine Begleitperson hat freien Eintritt.

  • Gruppen ab 10 Personen

 

Eintritts-Preis für Kinder ab 5 Jahren und

für Schüler und Studenten von Dienstag bis Freitag: 7 Euro

Eintritts-Preis für Kinder ab 5 Jahren und

für Schüler und Studenten von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 8 Euro

Eintritts-Preis für Familien von Dienstag bis Freitag: 37 Euro

Eintritts-Preis für Familien von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 40 Euro


Für die Sonder-Ausstellung "Spielen. Bauen. Staunen. Das LEGO® Fanabenteuer" (ab. dem 3. Oktober 2026)

Eintritts-Preis für Erwachsene von Dienstag bis Freitag: 15,50 Euro

Eintritts-Preis für Erwachsene von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 16,50 Euro

Eintritts-Preis mit Ermäßigung von Dienstag bis Freitag: 14,50 Euro

Eintritts-Preis mit Ermäßigung von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 15,50 Euro

Eine Ermäßigung bekommen:

  • Menschen mit Behinderung.
    Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
    Wenn der Schwerbehinderten-Ausweis mit „B“ gekennzeichnet ist:
    Eine Begleitperson hat freien Eintritt.

  • Gruppen ab 10 Personen

     

Eintritts-Preis für Kinder ab 3 Jahren und

für Schüler und Studenten von Dienstag bis Freitag: 7 Euro

Eintritts-Preis für Kinder ab 3 Jahren und

für Schüler und Studenten von Samstag bis Sonntag und an Feiertagen: 8 Euro

Eintritts-Preis für Familien von Dienstag bis Freitag: 38 Euro

Eintritts-Preis für Familien von Samstag bis Sonntag und an Feiertagen: 41 Euro


Für die Sonder-Ausstellung "Sisi" (ab. dem 20. Dezember 2026)

Eintritts-Preis für Erwachsene von Dienstag bis Freitag: 17 Euro

Eintritts-Preis für Erwachsene von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 19 Euro

Eintritts-Preis mit Ermäßigung von Dienstag bis Freitag: 16 Euro

Eintritts-Preis mit Ermäßigung von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 18 Euro

Eine Ermäßigung bekommen:

  • Menschen mit Behinderung.
    Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
    Wenn der Schwerbehinderten-Ausweis mit „B“ gekennzeichnet ist:
    Eine Begleitperson hat freien Eintritt.

  • Gruppen ab 10 Personen

     

Eintritts-Preis für Kinder ab 6 Jahren und

für Schüler und Studenten von Dienstag bis Freitag: 8 Euro

Eintritts-Preis für Kinder ab 6 Jahren und

für Schüler und Studenten von Samstag bis Sonntag und an Feiertagen: 10 Euro

Eintritts-Preis für Familien von Dienstag bis Freitag: 42 Euro

Eintritts-Preis für Familien von Samstag bis Sonntag und an Feiertagen: 49 Euro

führungen

Sie können die Ausstellungen alleine ansehen.

Oder mit einer Führung

zusammen in einer Gruppe.

Das heißt: 

Ein Museums-Mitarbeiter geht mit Ihnen durch die Ausstellung.

Er weiß viel über die Ausstellungs-Objekte.

Sie können an Führungen teilnehmen:

In den Sammlungen. 

In den Sonder-Ausstellungen.

 

Führungen in den Sammlungen:

Sie erfahren etwas über die Geschichte von Rheinland-Pfalz.

Führungen in den Sonder-Ausstellungen:

Sie bezahlen den Eintritts-Preis.

Die Führung kostet auch Geld. 

Die Führung dauert ungefähr 1 Stunde. 

Rufen Sie uns an.

Wir helfen gerne weiter.

buchungen

Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr

Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr

Die Telefonnummer:

 0 62 32 – 62 02 22.

 

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Unsere E-Mail-Adresse ist:

reservierung@museum.speyer.de 

Sie können auf die E-Mail-Adresse klicken.

Dann können Sie die Email schreiben.

was sie sonst noch machen können

Veranstaltungen

Im Historischen Museum der Pfalz gibt es auch Veranstaltungen.

Zum Beispiel Vorträge. Oder Konzerte. 

Sie finden die Veranstaltungen, wenn Sie hier klicken. 

 

Der Veranstaltungs-Kalender ist 

nicht in Leichter Sprache geschrieben.

 

Museumscafé

Im Museum gibt es ein Café.

Das Café befindet sich im Innenhof.

Es gibt leckeres Essen und Getränke.

Zum Beispiel Kaffee und Kuchen.

 

Das Museum hat auch einen Museums-Laden.

Der Museums-Laden ist im Eingangs-Bereich.

Bei der Kasse.

Sie können zum Beispiel Bücher kaufen.

Oder kleine Geschenke.

 

Museums App

Es gibt 1 Museums App. 

Museums App wird so ausgesprochen: Museums Äpp

Die Museums App erzählt etwas

über die Sonder-Ausstellungen

Und über die Sammlungen.