Herzlich Willkommen!
Sie befinden sich auf der Internet-Seite
vom Historischen Museum der Pfalz.
Hier sehen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft allen Menschen dabei,
Texte besser und schneller zu verstehen.
Das Historische Museum der Pfalz befindet sich in Speyer.
Speyer liegt in Rheinland-Pfalz.
Rheinland-Pfalz ist im Süd-Westen von Deutschland.
Sie befinden sich auf der Internet-Seite
vom Historischen Museum der Pfalz.
Hier sehen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache hilft allen Menschen dabei,
Texte besser und schneller zu verstehen.
Das Historische Museum der Pfalz befindet sich in Speyer.
Speyer liegt in Rheinland-Pfalz.
Rheinland-Pfalz ist im Süd-Westen von Deutschland.
Was wir tun
Das Museum sammelt wichtige Gegenstände
von früher.
Das Museum bewahrt und erforscht die Gegenstände.
Im Museum gibt es regelmäßig Ausstellungen.
Die Ausstellungen zeigen viele Gegenstände.
Diese Gegenstände heißen Ausstellungs-Objekte.
Jeder Mensch kann das Museum besuchen
und die Ausstellungs-Objekte anschauen.
Kommen Sie vorbei:
Wir freuen uns über Ihren Besuch.
wer wir sind
Viele Mitarbeiter arbeiten am Historischen Museum der Pfalz.
Ihre Aufgaben sind zum Beispiel:
Sonder-Ausstellungen vorzubereiten
das Museum nach außen zu vertreten
Ausstellungs-Objekte zu pflegen und zu reparieren
Mitmach-Stationen für Kinder zu entwickeln.
Klicken Sie hier
Sie sehen dann alle Mitarbeiter vom Museum.
unsere sammlungen
Es gibt Sammlungen
im Historischen Museum der Pfalz.
Die Sammlungen sind immer zu sehen.
Dort lernen Sie viel über die Geschichte
der Menschen in Rheinland-Pfalz.
Im Historischen Museum der Pfalz gibt es zum Beispiel:
sehr alte Werkzeuge aus Stein
einen goldenen Hut
viele Gefäße aus Ton
einen Schatz aus einer wichtigen Kirche
schöne Bilder von Malern aus der Pfalz
und vieles mehr.
Jetzt ist nur 1 Sammlung zu sehen.
Die Sammlung heißt „Kreuz und Krone“ im Dom- und Diözesanmuseum.
5 Sammlungen werden neu gemacht.
Sie erfahren mehr über die Sammlungen,
wenn Sie hier klicken.
Der Text über die Sammlungen ist
nicht in Leichter Sprache geschrieben.
unsere sonder-ausstellungen
Es gibt auch Sonder-Ausstellungen im Historischen Museum der Pfalz.
Die Sonder-Ausstellungen sind für einige Monate zu sehen.
Die Sonder-Ausstellungen behandeln viele verschiedene Themen.
Zum Beispiel Caesar und Kleopatra.
Und Playmobil.
Sie erfahren mehr über die Sonder-Ausstellungen,
wenn Sie hier klicken.
Der Text zu den Sonder-Ausstellungen ist
nicht in Leichter Sprache geschrieben.
öffnungszeiten
Das sind unsere Öffnungszeiten:
Montag: geschlossen
Dienstag bis Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
An allen Feier-Tagen:
Das Museum ist auch montags
von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet.
mit dem auto
Mit dem Auto
Sie können mit dem Auto zum Museum fahren.
Sie können am Museum parken.
Es gibt 3 Parkplätze für Menschen mit Behinderung.
Die Parkplätze sind direkt am Museum.
In der Großen Pfaffengasse.
Es gibt auch einen großen Parkplatz.
Er heißt Festplatz.
Der Festplatz ist 200 Meter vom Museum entfernt.
Busse mit den Nummern 564 und 565 fahren vom Festplatz
zu der Haltestelle Domplatz.
Am Domplatz befindet sich das Museum.
Aber:
Der Festplatz ist nur zum Teil barrierefrei.
Der Festplatz hat einen Belag aus Hartsand.
Rollstuhlfahrer ohne Hilfe
können den Weg nur schwer befahren.
Mit der Bahn und dem Bus
Sie können mit der Bahn zum Hauptbahnhof Speyer fahren.
Vor dem Hauptbahnhof hält ein Bus.
Der Bus mit den Nummer 561 fährt
zu der Haltestelle Domplatz.
Am Domplatz befindet sich das Museum.
Unsere Adresse ist:
Historisches Museum der Pfalz Speyer
Domplatz
67346 Speyer
barriere-freiheit
Der Museumseingang
Sie stehen vor dem Museum.
Sie gehen zur linken Seite vom Gebäude.
Hier befindet sich ein Eingang ohne Stufen.
Und eine Klingel.
Unser Personal öffnet die Tür.
Unser Personal begleitet Sie zur Kasse.
Und zu den Ausstellungs-Räumen.
Die Ausstellungs-Räume
Alle Ausstellungs-Räume sind stufenlos.
Aber:
Es gibt eine Ausnahme.
Ein Raum im Weinmuseum hat Stufen.
Für Rollstuhlfahrer ist dieser Raum nicht zugänglich.
Wir bitten um Ihr Verständnis.
Im Museum gibt es viele Aufzüge.
Die Aufzüge fahren in alle Bereiche
der Ausstellungen.
Toiletten
Es gibt 2 Toiletten für Rollstuhlfahrer.
Eine Toilette ist im Erd-Geschoss bei den Schließ-Fächern.
Die andere Toilette ist im Unter-Geschoss.
Unser Personal hilft Ihnen gerne weiter.
Sie dürfen Blinden- und Epilepsie-Warnhunde in die Ausstellungen mitnehmen.
Bitte melden Sie ihren Besuch an.
Die Telefonnummer:
0 62 32 – 62 02 22.
sie haben fragen?
Wir helfen gerne.
Bitte rufen Sie uns an.
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Die Telefonnummer:
0 62 32 – 62 02 22.
Oder schreiben Sie uns.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
Sie können auf die E-Mail-Adresse klicken.
Dann können Sie die Email schreiben.
Eintritts-Preise
Eintritts-Preise Sammlung
Sie möchten die Sammlungen besuchen.
Das sind die Eintritts-Preise:
Eintritts-Preis für Erwachsene: 9 Euro
Eintritts-Preis mit Ermäßigung: 7 Euro
Ermäßigung heißt:
Sie bezahlen weniger Geld für den Eintritt.
Eine Ermäßigung bekommen:
Menschen mit Behinderung.
Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
Wenn der Schwerbehinderten-Ausweis mit „B“ gekennzeichnet ist:
Eine Begleitperson hat freien Eintritt.Gruppen ab 10 Personen
Eintritts-Preis für Kinder ab 6 Jahren und
für Schüler und Studenten: 3 Euro
Eintritts-Preis für Familien: 18 Euro
Eintritts-Preise Sonder-Ausstellungen
Sie möchten die Sonder-Ausstellungen vom Museum besuchen.
Das sind die Eintritts-Preise:
Für die Sonder-Ausstellung "Der kleine Drache Kokosnuss"
Eintritts-Preis für Erwachsene von Dienstag bis Freitag: 11 Euro
Eintritts-Preis für Erwachsene von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 12 Euro
Eintritts-Preis mit Ermäßigung von Dienstag bis Freitag: 9 Euro
Eintritts-Preis mit Ermäßigung von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 10 Euro
Eine Ermäßigung bekommen:
Menschen mit Behinderung.
Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
Wenn der Schwerbehinderten-Ausweis mit „B“ gekennzeichnet ist:
Eine Begleitperson hat freien Eintritt.Gruppen ab 10 Personen
Eintritts-Preis für Kinder ab 3 Jahren und
für Schüler und Studenten von Dienstag bis Freitag: 6 Euro
Eintritts-Preis für Kinder ab 3 Jahren und
für Schüler und Studenten von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 7 Euro
Eintritts-Preis für Familien von Dienstag bis Freitag: 23 Euro
Eintritts-Preis für Familien von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 27 Euro
Für die Sonder-Ausstellung "We Love PLAYMOBIL"
Eintritts-Preis für Erwachsene von Dienstag bis Freitag: 15 Euro
Eintritts-Preis für Erwachsene von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 16 Euro
Eintritts-Preis mit Ermäßigung von Dienstag bis Freitag: 14 Euro
Eintritts-Preis mit Ermäßigung von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 15 Euro
Eine Ermäßigung bekommen:
Menschen mit Behinderung.
Bitte bringen Sie einen Nachweis mit.
Wenn der Schwerbehinderten-Ausweis mit „B“ gekennzeichnet ist:
Eine Begleitperson hat freien Eintritt.Gruppen ab 10 Personen
Eintritts-Preis für Kinder ab 3 Jahren und
für Schüler und Studenten von Dienstag bis Freitag: 7 Euro
Eintritts-Preis für Kinder ab 3 Jahren und
für Schüler und Studenten von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 8 Euro
Eintritts-Preis für Familien von Dienstag bis Freitag: 37 Euro
Eintritts-Preis für Familien von Samstag bis Sonntag und ein Feiertagen: 40 Euro
führungen
Sie können die Ausstellungen alleine ansehen.
Oder mit einer Führung
zusammen in einer Gruppe.
Das heißt:
Ein Museums-Mitarbeiter geht mit Ihnen durch die Ausstellung.
Er weiß viel über die Ausstellungs-Objekte.
Sie können an Führungen teilnehmen:
In den Sammlungen.
In den Sonder-Ausstellungen.
Führungen in den Sammlungen:
Sie erfahren etwas über die Geschichte von Rheinland-Pfalz.
Führungen in den Sonder-Ausstellungen:
Sie bezahlen den Eintritts-Preis.
Die Führung kostet auch Geld.
Die Führung dauert ungefähr 1 Stunde.
Rufen Sie uns an.
Wir helfen gerne weiter.
buchungen
Montag bis Donnerstag: 9:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 9:00 bis 16:00 Uhr
Die Telefonnummer:
0 62 32 – 62 02 22.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
Sie können auf die E-Mail-Adresse klicken.
Dann können Sie die Email schreiben.
was sie sonst noch machen können
Veranstaltungen
Im Historischen Museum der Pfalz gibt es auch Veranstaltungen.
Zum Beispiel Vorträge. Oder Konzerte.
Sie finden die Veranstaltungen, wenn Sie hier klicken.
Der Veranstaltungs-Kalender ist
nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Museumscafé
Im Museum gibt es ein Café.
Das Café befindet sich im Innenhof.
Es gibt leckeres Essen und Getränke.
Zum Beispiel Kaffee und Kuchen.
Das Museum hat auch einen Museums-Laden.
Der Museums-Laden ist im Eingangs-Bereich.
Bei der Kasse.
Sie können zum Beispiel Bücher kaufen.
Oder kleine Geschenke.
Museums App
Es gibt 1 Museums App.
Museums App wird so ausgesprochen: Museums Äpp
Die Museums App erzählt etwas
über die Sonder-Ausstellungen
Und über die Sammlungen.