Szenische Lesung am 18.1.2024

Am Donnerstag, den 18. Januar 2024, lädt das Historische Museum der Pfalz in Kooperation mit der Jugendtheatergruppe Mannheim 2016 e.V. zur szenische Lesung "Letzte Nacht träumte ich von Dir" ein.

Begleitend zur aktuellen Ausstellung "König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz" hat die Jugendtheatergruppe Mannheim 2016 e.V. für das Historische Museum der Pfalz den Schriftwechsel zwischen dem Monarchen und seiner Geliebten Lola Montez als szenische Lesung für die Bühne aufgearbeitet.

Die kurzweilige und unterhaltsame Inszenierung sieht vor, dass das Publikum drei Jugendliche beobachtet, die unterschiedliche Positionen – von begeistert bis stark ablehnend – zu dem überlieferten  Briefwechsel aus dem 19. Jahrhundert vertreten und sich über diese austauschen. Durch die Interaktion der Schauspieler miteinander werden umfassende Einblicke in die rund vier Jahre dauernde Korrespondenz zwischen Ludwig und Lola gewährt und die beiden Briefeschreiber umfassend charakterisiert. Die unverkrampfte und ungewöhnliche Perspektive auf den historischen Stoff ist auch für jüngere Menschen ab ca. 14 Jahren geeignet und bietet diesen einen leichten Zugang zu einem der Kernthemen der kulturhistorischen Ausstellung.

Beginn ist um 18 Uhr, die Vorstellung findet im Museum statt. Tickets zum Preis in Höhe von 9,- € sind an der Museumskasse oder online unter www.tickets.museum.speyer.de erhältlich.

Jugendtheatergruppe Mannheim 2016 e.V.: Probe der Szenischen Lesung.

Die Jugendtheatergruppe Mannheim 2016 e.V. bei den Proben für das Stück „Letzte Nacht träumte ich von Dir“. Foto: Historisches Museum der Pfalz/Julia Paul.

Zu allen News