Regent im Rebenland – König Ludwig I. und die Pfalz

Er residierte in München, doch sein Sehnsuchtsland lag weit entfernt, im äußersten Westen seines Herrschaftsgebiets. Die linksrheinische Pfalz war für den bayerischen König Ludwig I. "das gesegnete Land". Hier hat er sich gleich mehrfach verewigt: So ist Ludwigshafen nach ihm benannt, in Edenkoben baute er seine Sommerresidenz, die bekannte Villa Ludwigshöhe, und Speyer verdankt ihm sein "y".

Anlässlich unserer laufenden Sonderausstellung "König Ludwig I. – Sehnsucht Pfalz" diskutiert Gregor Papsch mit Dr. Margot Hamm/Haus der Bayerischen Geschichte, Augsburg, Dr. Karl Borromäus Murr/Direktor des Staatlichen Textil- und Industriemuseums Augsburg und unserem Direktor Prof. Dr. Alexander Schubert über König Ludwigs Liebe zur Pfalz.

Hier geht es zur Sendung.

Das SWR2 Forum:

Im SWR2 Forum diskutieren Moderatorinnen und Moderatoren mit Gästen über Gott und die Welt, über Fußball und den Erdball, über Kultur und Gesellschaft. Jeweils zwei bis drei Gesprächspartner tauschen Argumente aus, klären Sachverhalte und reflektieren Standpunkte.

Titelbild SRW2 Forum

Zu allen News