Aktuelles

Sammlungen wieder geöffnet

Ab sofort sind die Sammlungsausstellungen "Urgeschichte", "Römerzeit" und "Domschatz" wieder geöffnet. Das "Weinmuseum" war von der vorgehenden Schließung nicht betroffen und ist wie gewohnt zu sehen. Lediglich die "Neuzeit" ist weiterhin geschlossen.

Kurator liest vor

Sebastian Zanke, Kurator am Historischen Museum der Pfalz, liest am Samstag, 8. Dezember, aus „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer". Die Lesung beginnt um 15 Uhr im Spielwarenbereich der Galeria Kaufhof in Speyer. Der Eintritt ist frei!

Geschenke zu Weihnachten

Ab sofort sind im Museumsshop im Historischen Museum der Pfalz wieder Weihnachtsgeschenkpakete zu den aktuellen Sonderausstellungen erhältlich.

Kinderbuchlesung

Am Samstag liest Sabine Karle-Coen, Leiterin der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, in der Galeria Kaufhof in Speyer aus Astrid Lindgrens "Michel aus Lönneberga". Der Eintritt ist frei!

Kinderbuchhelden bleiben in Speyer!

Eintauchen in die Welt von Pippi Langstrumpf, Jim Knopf oder Tintenherz: Das macht die aktuelle Familien-Ausstellung „Das Sams und die Helden der Kinderbücher“ auch weiterhin möglich: Die einzigartige Schau wird bis Mai 2019 verlängert!

Haydn's Schöpfung am 10. November..

„Ich war auch nie so fromm, als während der Zeit, da ich an der Schöpfung arbeitete; täglich fiel ich auf meine Knie nieder und bat Gott, dass er mir Kraft zur glücklichen Ausführung dieses Werkes verleihen möchte.“ - Joseph Haydn