Das Wein-museum
In leichter Sprache
Achtung!
Die Ausstellung ist geschlossen.
Wegen dem Corona-Virus.

Die Aus-Stellung erzählt von der Geschichte des Weinbaus.
Und vom Leben der Wein-Bauern. Früher und heute.
Wein-Bauern nennt man Winzer.
Winzer pflanzen Wein.
Und machten aus den Wein-Trauben Wein.
Die Aus-Stellung zeigt:
Einen sehr alten Wein.
Die Römer haben den Wein vor über 1600 Jahren
in die Flasche gefüllt.

Ein besonderer Aus-Stellungs-Gegenstand ist eine riesige Baum-Kelter.
Winzer nutzten sie früher:
Um Wein-Trauben auszupressen.
Und daraus Wein zu machen.