Das Wein-museum

In leichter Sprache

Die Aus-Stellung erzählt von der Geschichte des Weinbaus.

Und vom Leben der Wein-Bauern. Früher und heute.

Wein-Bauern nennt man Winzer.

Winzer pflanzen Wein.

Und machten aus den Wein-Trauben Wein.

Die Aus-Stellung zeigt:

Einen sehr alten Wein.

Die Römer haben den Wein vor über 1600 Jahren

in die Flasche gefüllt.

 

Ein besonderer Aus-Stellungs-Gegenstand ist eine riesige Baum-Kelter.

Winzer nutzten sie früher:

Um Wein-Trauben auszupressen.

Und daraus Wein zu machen.