Die Römerzeit

in Leichter Sprache

 

Die Römerzeit dauerte ungefähr von 800 Jahren vor Christus

bis 600 Jahre nach Christus.

Die ersten Römer in der Pfalz sind Soldaten gewesen.

Sie sind 12 Jahre vor Christus in die Pfalz gekommen.

Sie bauten zum Beispiel:

Straßen und Lager.

Römische Händler und Handwerker haben

in der Pfalz viele Sachen hinterlassen.

Schönes Tisch-Geschirr und Schmuck.

Waffen und kleine Figuren aus Bronze.

Und vieles mehr.

 

Der Kopf eines Kentauren aus Bronze

ist ein besonders schönes Stück in der Ausstellung.

Ein Kentaur ist ein Misch-Wesen

aus Pferd und Mensch.

 

Sie sehen in der Ausstellung

auch den Hort-Fund von Hagenbach.

Ein Hort-Fund bedeutet:

Menschen haben zum Beispiel Gegenstände gleichzeitig

zusammen vergraben. Oder in einem Fluss versenkt.

Der Hort-Fund von Hagenbach stammt aus dem Rhein.

Zu ihm gehören unter anderem:

Armbänder und Tisch-Geschirr aus Silber. Und Waffen.

 

Die Römer-Zeit dauerte ungefähr von 800 Jahren vor Christus

bis 600 Jahre nach Christus.

Die ersten Römer in der Pfalz waren Soldaten.

Sie kamen 12 Jahre vor Christus in die Pfalz.

Sie bauten zum Beispiel:

Straßen und Lager.

Römische Händler und Handwerker haben

in der Pfalz viele Sachen hinterlassen.

Schönes Geschirr und Schmuck.

Waffen und kleine Figuren aus Bronze.

Und vieles mehr.

Der Kopf des Kentauren. Foto: Historisches Museum der Pfalz/Peter Haag-Kirchner
Kentaur in der Römerzeit, Speyer