Medicus – Die Macht des Wissens
Achtung!
Die Ausstellung ist geschlossen.
Wegen dem Corona-Virus.
Es gibt Filme aus der Ausstellung.
Das Thema von der Ausstellung ist:
Die Geschichte der Medizin.
Die Ausstellung erzählt auch
die Geschichte von einem Buch.
Das Buch heißt Der Medicus.
Medicus ist ein altes Wort für Arzt.


In der Ausstellung lernt man viel über die Medizin.
Die Ausstellung zeigt:
So hat sich die Medizin in 5 Tausend Jahren verändert.
Das ist sehr spannend.
Man lernt zum Beispiel:
Früher gab es schon Operationen.
Die Operationen haben sehr weh getan.
Denn es gab noch keine Narkose.

Es gibt 5 Hundert alte Sachen zu sehen.
Zum Beispiel:
- Alte Bücher mit Medizin-Rezepten.
- Zangen, Sägen und Messer für Operationen.
- Heilkräuter und alte Medizin-Behälter.
- Figuren von Heiligen.
- Bilder von Operationen und Behandlungen.



In der Ausstellung gibt es auch kurze Filme.
In den Filmen erzählen Menschen von früher.
Sie erzählen zum Beispiel:
- * Was haben Ärzte früher
bei Zahnschmerzen gemacht.
- Und was haben Ärzte
bei Kopfschmerzen gemacht.
Infos zum Text
Übersetzung in Leichte Sprache von Inga Schiffler für die Lebenshilfe Rheinland-Pfalz.
Der Text ist geprüft von Prüfern und Prüferinnen der Südpfalzwerkstatt in Wörth.
