Medicus – Die Macht des Wissens

Kreativer Berater der Ausstellung: Eckart von Hirschhausen

 

Der Arzt, Autor, Komiker, Moderator und Gründer der Stiftung HUMOR HILFT HEILEN, Eckart von Hirschhausen ist kreativer Berater der Ausstellung "Medicus – Die Macht des Wissens". Er unterstützte die Vorbereitungen zur kulturhistorischen Schau, begleitete das Vermittlungskonzept und bereicherte den Audioguide, der aktuell in der Ausstellung per WLAN auf dem eigenen Smartphone abrufbar ist.

Für die Erweiterung der Medicus-Schau um elf "Corona-Stationen" stellte der Arzt und Moderator seinen Mund-Nasen-Schutz als Ausstellungsobjekt zur Verfügung. Am Ende des Ausstellungsrundgangs wendet sich Hirschhausen mit einer Video-Botschaft noch einmal direkt an die Besucher.

Zudem war Eckart von Hirschhausen prominenter Gast und Gesprächspartner in der Talkveranstaltung mit Bernadette Schoog im Januar 2020 im Historischen Museum der Pfalz. Das Gespräch fand vor ausverkauften Reihen statt.

 

Im Vorfeld der Ausstellung schickte Eckart von Hirschhausen eine Videobotschaft an das Museumspublikum.

"Wieviel Verzauberung, Zuwendung und Menschlichkeit braucht die Medizin? Diese Frage ist hochaktuell. Ich freue mich, in diesem kreativen Team die Ausstellung vorzubereiten. Denn jedesmal, wenn man sich mit der Geschichte der Medizin beschäftigt, ist man umso froher im 21. Jahrhundert zu leben. Und so wie wir belächeln, was Menschen vor 500 Jahren gedacht haben, wird man in 500 Jahren uns belächeln. Oder schon früher.“

Eckart von Hirschhausen, Kreativer Berater der Medicus-Ausstellung im Dezember 2019