90 Seit 2008 arbeitet eine ehrenamtliche Gruppe von Kulturinteres- sierten im Sammlungszentrum des Historischen Museums der Pfalz, das sich in der ehemaligen Baumwollspinnerei befindet. Die Initiative dazu ging vom Mannheimer Ehepaar Irmgard Kraft und Dr. Hans-Peter Kraft aus, das vorher bereits in ähnlichen Projekten in der Metropolregion ehrenamtlich tätig war. Das Paar stellte auch die technische Erstausrüstung für die Ehrenamtsarbeit zur Verfügung wie Digitalkameras, Blitzanlagen, Lichtzelte, Scanner, Drucker und Note- books. Seitdem treffen sich an jedem Donnerstag rund zehn ehren- amtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu ihnen zählten zwischen 2014 und 2017 Gunter Baumann, Dr. Vilmos Czikelly, Wolfgang Greiner, Margot Haase, Wilhelm Hoffmann, Larysa Hofmann, Silke Jörgens, Irmgard Kraft, Dr. Hans-Peter Kraft, Hans-Jürgen Leyherr, Ursula Lorenz, Hans-Joachim Mende, Karl Morhard, Hermann-Josef Schwab, Rolf Staudt, Werner Staudt und Jutta Weber. Zwischen 2014 und 2017 leistete die Gruppe insgesamt rund 2.400 Arbeitsstunden. Die Ehrenamtsgruppe widmet sich überwiegend der sehr zeitaufwendi- gen, fotografischen Erst-Dokumentation von magazinierten Exponaten und erfasst die Objekte in der hauseigenen Datenbank. Neben den Objektfotos pflegen sie die dazugehörigen Basisdaten wie Inventar- nummern und Maße ein und ergänzen die Informationen gegebenen- falls durch eine ausführliche Beschreibung, die bisher nur auf Kartei- karten vorhanden war. Im Grafikdepot kümmerte sich die Gruppe im Besonderen um die konservatorisch überfällige Umlagerung der Grafiken in säurefreie Pergamintaschen. Gleichzeitig stellten sie eine tabellarische Übersicht zusammen, die eine Einpflege in externe Datenbankportale wesentlich erleichtert. Bei einigen Sammlungskonvoluten wie den Nachlässen von Martin Greif und Gottfried Renn, der Militaria-Sammlung oder der Sammlung von Medaillen und Münzen haben sich die Ehrenamt­ lichen als „Bürgerforscher“ über die Ersterfassung hinaus auch wissenschaftlich engagiert. Ehrenamt Das im Historischen Museum der Pfalz Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sammlungszentrummit Gipsmodellen des Bildhauers Gottfried Renn, der maßgeblich an der skulpturalen Ausstattung des Speyerer Doms im 19. Jahrhundert beteiligt war und dessen 200. Geburtstag 2018 gefeiert wird. Von links nach rechts: Karl Morhard, Dr. Hans-Peter Kraft, Silke Jörgens, Hans-Joachim Mende, Wilhelm Hoffman, Rolf Staudt. Beim Fototermin konnten nicht anwesend sein: Gunter Baumann, Wolfgang Greiner, Margot Haase, Larysa Hofmann, Hans-Jürgen Leyherr, Ursula Lorenz, Hermann-Josef Schwab, Werner Staudt und Jutta Weber.