89 Seit 190 Jahren ist der Historische Verein der Pfalz aktiv in der Er- forschung und Vermittlung der Geschichte der Pfalz. Mit rund 3.000 Mitgliedern in 14 Bezirks-, Kreis- und Ortsgruppen ist er einer der mit- gliedsstärksten historischen Vereine Deutschlands. Die Geschäftsstelle ist im Historischen Museum der Pfalz angesiedelt und wurde bis 2017 von Dr. Werner Transier, Sammlungsleiter Judaika und Numismatik, mit großem Engagement betreut, bis dieser nach fast drei Jahrzehn- ten im Amt in den Ruhestand trat. Seine Tätigkeit wurde am 1.11.2017 von Dr. Sebastian Zanke, Sammlungsleiter Frühe Neuzeit, Numismatik und Judaika, übernommen. Dem Historischen Verein gehört ein beträchtlicher Teil der im Museum verwalteten Objekte. Er setzt sich auch weiterhin für die Erweiterung seiner Sammlungen ein. Darüber hinaus gibt er seit 1869 jährlich die sogenannten „Mitteilungen“ des Historischen Vereins der Pfalz heraus, in der aktuelle Forschungen zur regionalen Geschichte präsentiert und diskutiert werden. Auch die seit 2008 vom Verein ausgerichteten wissenschaftlichen Jahrestagungen geben den wissenschaftlichen Diskurs mit regionalem Bezug für eine breite Öffentlichkeit wieder. Die Bandbreite der Themen reichte hier in den vergangenen Jahren von der Bildungs- bis zur Wirtschaftsgeschichte. Ab 2018 werden die Ergebnisse der Tagungen jährlich als Sonderpublikationen mit dem Titel „Forschungen zur pfälzischen Geschichte“ veröffentlicht. Gleichermaßen großer Beliebtheit erfreut sich daneben die Veran- staltungsreihe „Geschichte im Forum“, die alljährlich im Herbst im Historischen Museum der Pfalz stattfindet. Im Rahmen dieser Reihe präsentierte der bekannte und vielfach ausgezeichnete Frankfurter Mittelalterhistoriker Prof. Johannes Fried 2014 „Die zeitlose Größe Karls des Großen“ und der Mannheimer Lehrstuhlinhaber für Zeit- geschichte und Experte für transatlantische Geschichte Prof. Philipp Gassert analysierte 2016 die Kontinuität im Neubeginn nach Ende des Zweiten Weltkrieges. Die Tübinger Historikerin Daniela Blum sprach 2017 über das Zusammenleben der Konfessionen im frühneuzeitli- chen Speyer. Der wissenschaftliche Nachwuchs wird mit einem Förderpreis unter- stützt, der alle zwei Jahre für herausragende Qualifikationsschriften vergeben wird. Die Preisträger der vergangenen Jahre waren Sven Gütermann mit einer Untersuchung zu den Stuhlbrüdern des Speyerer Domstifts sowie Andreas Kappelmayer mit einer Arbeit zu Johann Casimir von Pfalz-Zweibrücken-Kleeburg (1589–1652). Für sein langjähriges Engagement und anlässlich der 60-jährigen Mitgliedschaft wurde 2015 der ehemalige Direktor des Historischen Museums der Pfalz, Dr. Otto Roller, geehrt. Zuletzt wurde Dr. Berthold Roland in Anerkennung seiner langjährigen und großzügigen Förde- rung des Historischen Vereins zum Ehrenmitglied ernannt. Wir laden Sie herzlich ein, Mitglied im Historischen Verein der Pfalz und damit Förderer des Historischen Museums der Pfalz zu werden! Historischer Verein der Pfalz e. V. Domplatz 4, 67346 Speyer Tel.: 06232 13250, Fax: 06232 132540 E-Mail: hv@museum.speyer.de, www.hist-verein-pfalz.de Historische Verein der Pfalz Der Speyerer Oberbürgermeister Hansjörg Eger (l.), Dr. Berthold Roland (2. v. l.), Museumsdirektor Dr. Alexander Schubert (2. v. r.) und Speyerer Oberbürgermeister a. D. und Stiftungsvorstands- vorsitzender Werner Schineller (r.) bei der feierlichen Schenkung der Porträtplastik Dr. Helmut Kohls des Künstlers Karlheinz Oswald durch die Ike und Berthold Roland-Stiftung.