87 Neuerwerbungen und Schenkungen Dem Historischen Verein gehört ein beträchtlicher Teil der im Museum verwalteten Objekte. Er setzt sich auch weiterhin für die Erweiterung seiner Sammlungen ein, die sich in den Ausstellungen und Archiven des Museums befinden. Zwischen 2014 und 2017 wur- den zahlreiche Objekte neu erworben. Hierzu zählen unter anderem der Ankauf eines Gemäldes mit dem Porträt von Philipp Ludwig von Leiningen-Westerburg-Rixingen, einer historischen Fahne des Marien- vereins Speyer aus dem Jahre 1890 und eines um 1830 entstandenen Porträts von Gottfried Klein, Inhaber eines Kupferhammers in Lambrecht. Darüber hinaus gelangten durch Ankauf verschiedene Erinnerungsstücke aus den renommierten Weingütern Geheimer Rat Dr. Bassermann-Jordan und Reichsrat von Buhl wie eine foto­ grafische Ahnentafel und eine Zeichnung in den Besitz des Histori- schen Vereins der Pfalz. Ein besonderes, neu angekauftes Exponat ist die farbige Porzellan­ platte aus der Manufaktur Nymphenburg, die im Tellerspiegel das 1910 neu eröffnete Historische Museum der Pfalz zeigt. Sie ist auf das Jahr 1918 datiert und dem Regierungspräsidenten der Pfalz Adolf von Neuffer gewidmet, der zu diesem Zeitpunkt in seinem 72. Lebensjahr in den Ruhestand verabschiedet wurde. Als Weiteres ist eine Landschafts- und Stadtvedute zu nennen, die das Stift und die Stadt Sinsheim zeigt und aus der Reihe der sogenannten „kurpfäl- zischen Ansichten“ stammt. Sie wird dem Umkreis des Malers Anton Mirou zugeschrieben. Zudem hat der Historische Verein der Pfalz zwischen 2014 und 2017 zahlreiche Schenkungen erhalten, die im Historischen Museum der Pfalz verwahrt und präsentiert werden. Hierzu gehören 780 Farbdias des Fotografen Ludwig Hauck mit Fotomotiven aus der Pfalz aus den Jahren 1940-1967. Die Ike und Berthold Roland-Stiftung übergab dem Museum 2017 zwei Porträtplastiken, die den verstorbenen Bundeskanzler Dr. Helmut Kohl zeigen. Die Erste, eine 28 cm hohe Darstellung aus Eisenguss, wurde 2002-2003 von dem in Worms geborenen Künstler Karlheinz Oswald geschaffen. Stifter Dr. Berthold Roland betont die Einzigartigkeit der Büste: „Der Bildhauer Karlheinz Oswald weiß das Kohl-Porträt in seiner Lebendigkeit zu einem un- mittelbaren Erlebnis werden zu lassen.“ Die Zweite, eine 16 cm hohe Bronzebüste des Künstlers Serge Mangin aus dem Jahr 2009, erhielt das Museum überraschend und zusätzlich während der feierlichen Übergabe, die eigentlich nur für die erste Plastik gedacht war. Die Idee zu der zweiten Schenkung sei spontan entstanden, so Dr. Roland. Beide Exponate waren in der Sonderausstellung „Weltbühne Speyer. Die Ära der großen Staatsbesuche“ zu sehen und ergänzten die bundesweit einzigartige Zusammenstellung von Fotografien und Dokumenten aus der Zeit der Kanzlerschaft Dr. Helmut Kohls. Die Ike und Berthold Roland-Stiftung fördert bereits seit 2007 Künstler und kulturelle Einrichtungen in Rheinland-Pfalz. Die beiden Kohl- Porträts sind nach einem Gemälde, einer Skulptur und einer Porzel- lantasse bereits die vierte und fünfte Schenkung an das Historische Museum der Pfalz. Einzigartig ist ebenfalls die von der Sparkasse Vorderpfalz durch Vere- na Micic, Konrad Reichert und Klaus Steckmann 2017 an das Histori- sche Museum der Pfalz als Dauerleihgabe übergebene umfassende Münzsammlung. Die rund 3.000 Objekte wie Münzen, Wertmarken, Notgeld, aber auch Sammlerstücke wie Medaillen oder Plaketten haben einen direkten Bezug zu Speyer und somit einen besonderen Wert für die Region. Das älteste Stück ist ein „Triens“, eine Münze aus der Römerzeit von etwa 650 nach Christus. Die Objekte ergänzen die bereits vorhandenen vielfältigen Münzsammlungen des Hauses in besonderer Weise. Museumsdirektor Dr. Alexander Schubert dankte Sparkassen-Vorstandsmitglied Klaus Steckmann für die großzügige Leihgabe: „Aus Museumssicht ist es immer ein wichtiges Anliegen, dass gewachsene Sammlungen in ihrer Vollständigkeit bewahrt werden. Es ist eine sehr umsichtige und verantwortungsbewusste Entscheidung der Sparkasse Vorderpfalz, ihre historischen Münzbe- stände dauerhaft unserem Haus zu überlassen.“ Die farbige Porzellanplatte von 1918 aus der Manufaktur Nymphenburg mit der Darstellung des Historischen Museums der Pfalz. 1 Die Bronzebüste Dr. Helmut Kohls des Künstlers Serge Mangin. Eine Schenkung der Ike und Berthold Roland-Stiftung. 2 Die Landschafts- und Stadtvedute Sinsheims aus demUmkreis des Malers Anton Mirou.