6 Inhalts- verzeichnis Vorwort ENTWICKELN Gremien der Stiftung Leitbild Personalrat Sponsoren, Förderer und Partner Das Historische Museum der Pfalz Das Junge Museum Speyer Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Das Volontariat am Historischen Museum der Pfalz Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Veranstaltungen und Highlights AUSSTRAHLEN Richard Löwenherz. König – Ritter – Gefangener Robin Hood Maya – Das Rätsel der Königsstädte Weltbühne Speyer. Die Ära der großen Staatsbesuche Detektive, Agenten und Spione Titanic – Die Ausstellung. Echte Funde, wahre Schicksale Luther, die Protestanten und die Pfalz „auf ewige Zeiten zugehören...“ Die Entstehung des Rheinkreises – 200 Jahre Bezirkstag Pfalz „Weil wir Mädchen sind...“ – Mädchenwelten in Afrika, Asien und Lateinamerika Leben nach Luther. Eine Kulturgeschichte des evangelischen Pfarrhauses Speyerer Stadtansichten – einst und jetzt 1914–1918. Die Pfalz im Ersten Weltkrieg Seiner Geschichte beraubt. Der Barbarenschatz von Rülzheim BEWAHREN Sammlungsausstellungen Ausstellungsweitergaben und Exponatsleihgaben Das Sammlungszentrum Neuerwerbungen und Schenkungen Der Historische Verein der Pfalz Das Ehrenamt am Historischen Museum der Pfalz BERICHTEN Daten und Zahlen Personal und Haushalt Publikationen Abbildungsnachweis Impressum 7 11 13 14 15 17 21 25 29 32 35 43 47 49 55 59 65 71 72 73 74 75 76 77 81 83 85 87 89 90 94 96 97 98 99