Historisches Museum Jahresbericht mit Zahlen

48 SPASS RUND UM DIE AUSSTELLUNG Rund um die Ausstellung wurde ein abwechslungsreiches Begleit- programm von einem Leseabend für Kinder über einen Grundkurs im Bogenschießen bis zu einem Mittelalterwochenende geboten. Darüber hinaus gab es spannende Führungen für Kinder und die Möglichkeit, im Museum seinen Geburtstag zu feiern. Das Geburtstags- kind erwartete eine außergewöhnliche Entdeckungstour durch die Welt von Robin Hood und das Leben imMittelalter mit anschließendem bunt gedeckten Geburtstagstisch und einem kreativen Workshop. SOZIALES LERNEN MIT ROBIN HOOD Die Figur Robin Hood steht heute wie kein anderer Name für den Einsatz für eine bessere, gerechtere Welt. Aus diesemGrund hatte die Familien­ Ausstellung „Robin Hood“ im Jungen Museum Speyer neben der Blick in den „ Thronsaal “ BESUCHERSTIMMEN „ Eure Ausstellung von Robin Hood hat mal wieder alle Erwartungen übertroffen. Und wir kommen immer wieder gerne zu euren tollen und vor allem kindgerechten Ausstellungen!“ „ Fabelhafte Mitmach-Ausstellung! Wunderbar für Kinder und Erwachsene!“ „Thank you for the great Museum. I can´t wait for next year!“ „ So macht ein Museumsbesuch Spaß!“ „ Eine der besten Ausstellungen – besonders kindgerecht – die ich je gesehen habe.“ Vermittlung des Alltagslebens imMittelalter auch das Ziel, Denkanstöße zu liefern, wie junge Menschen Gesellschaft mitgestalten können. Welche Werte sind grundlegend und wie werden diese Werte gelebt? Wie kann sich ein junger Mensch in seinemUmfeld entfalten und Selbst- wirksamkeit erfahren? Diesen Fragen gingen Schulgruppen zwischen sechs und zwölf Jahren in interaktiven Führungen durch die Ausstellung auf den Grund. Drei Projektklassen setzten sich eine Woche intensiv in Workshops mit „Sozialem Lernen“ auseinander. Dazu gehörte auch ein mehrstündiger Workshop „Intuitives Bogenschießen“. Eine Lehrerhand- reichung lieferte Hintergründe und Arbeitsvorschläge für den Unterricht. Eine abschließende Evaluation befragte die Lehrkräfte, die mit ihrer Klasse an den Führungen „Soziales Lernen mit Robin Hood“ teilgenom- men hatten, inwiefern die Übungen die Klassengemeinschaft positiv beeinflussten. Das Projekt wurde von der BASF SE unterstützt. PRESSESTIMMEN „…wenn es auch für die Didaktik in Geschichtsausstellungen so etwas wie einen Academy Award gäbe, dann wäre das Historische Museum der Pfalz in Speyer derzeit mit besten Chancen im Rennen. Es bringt den legendären König Richard Löwenherz und die noch legendärere Sagengestalt Robin Hood erneut zusammen. Unter einem Dach, aber in zwei Ausstellungen, die sich bestens ergänzen.“ Süddeutsche Zeitung „ Bei einemHelden, der den Reichen nimmt und den Armen gibt, einem Sozialrebellen also, geht es neben der Vermittlung historischer Erkennt- nisse auch um Themen wie soziale Gerechtigkeit, um richtiges und falsches Handeln. Kurzum: um ganz aktuelle ethische Fragen. Noch schwieriger zu vermitteln als historische Fakten, möchte man meinen. Nach dem Besuch der Robin Hood-Ausstellung wird man erstaunt feststellen: Es geht – und es macht nebenbei noch einen Riesenspaß.“ Die Rheinpfalz 1 Die Kuratorinnen der Ausstellung (v. l.): Almut Neef, Cathérine Biasini und Dr. Julia Linke 2 Gefangen im Burgverlies des Nottingham Castles 1 2

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