Historisches Museum Jahresbericht mit Zahlen
25 Die Ausstellungen AUF ALLEN KANÄLEN Die Abteilung für Medien- und Öffentlichkeitsarbeit bildet die Schnittstelle von interner und externer Kommunikation. Es ist ihre Aufgabe, alle Zielgruppen des Museums unter Berücksichtigung ihrer spezifischen Interessen und medialen Gewohnheiten zu erreichen. Dabei nutzt die Abteilung einen breiten Medien-Mix, in dem neben den traditionellen Print-Medien auch das Internet, soziale Netzwerke und Expertenforen eine wichtige Rolle spielen. Im Zentrum der Medienarbeit steht die redaktionelle Berichterstat- tung. Sie wird ergänzt durch gezielte Marketing-Strategien, die sich aus Bausteinen wie Plakatgestaltung, Folder- und Flyer-Produktion, Kooperationen, Anzeigenschaltung, Banner- und Großflächenwer- bung, Veranstaltungen oder Tourismusaktionen zusammensetzen. Zu allen Sonderausstellungen erarbeitet das Team der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit maßgeschneiderte Marketingpläne und zielgruppenspezifische Konzepte. IN DER REGION Die Landesausstellung „Richard Löwenherz. König ‒ Ritter ‒ Gefan- gener“ war eines der großen Kulturereignisse der vergangenen Jahre für die ganze Region. Zur Bewerbung der kulturhistorischen Schau erstellte das Museum in enger Zusammenarbeit mit seinen Projekt- partnern einen Salesguide, der sowohl bei Messeveranstaltungen als auch in den touristischen Einrichtungen in der Region verteilt wurde. Entwickelt wurden verschiedene Pakete für Gruppen von 10 bis 45 Personen, die sich dem faszinierenden Thema „Richard Löwenherz“ aus den unterschiedlichsten Richtungen annäherten. Das Angebot reichte vommittelalterlichen Kochkurs bis zum Besuch der Reichs- burg Trifels, des Museums unterm Trifels oder zur Wanderung auf dem „Löwenherz-Wanderweg“. IN DER STADT Eine von Museum, der Stadt Speyer und dem Einzelhandelsverband initiierte Richard-Löwenherz-Aktionswoche bot dem Einzelhandel in der Speyerer Innenstadt die Gelegenheit, anhand eines Schaufens- terwettbewerbs und eines verkaufsoffenen Sonntags, das Aus stellungsthema aufzunehmen und in der Stadt lebendig werden zu lassen. An der Aktionswoche beteiligten sich über 50 Partner aus Gastronomie, Handel und Hotellerie. IM LAND Mit einer enormen Reichweite von 98,6 Millionen Lesern hat allein die Presseberichterstattung im Printbereich zur Ausstellung „Richard Löwenherz. König – Ritter – Gefangener“ statistisch gesehen alle Bun- desbürger gleich mehrfach erreicht. Die Ausstellung fand in den lokalen, regionalen und überregionalen Medien ein großes Echo. Unter anderem berichteten das ZDF, der Spiegel und der Stern darüber. Auch im be- nachbarten Ausland wurde die Ausstellung positiv besprochen. Zwischen 2014 und 2017 hat die Abteilung für Medien- und Öffentlich- keitsarbeit insgesamt rund 220 Pressemeldungen verschickt. IM NETZ Mit nur drei Klicks zu den wesentlichen Informationen – das war das Ziel bei der Neugestaltung der Homepage www.museum.speyer.de . Ein umfassender und konsequenter Relaunch und die Umstellung auf ein anderes Content-Management-System konnten darüber hinaus innerhalb kürzester Zeit die Zugriffsraten stark erhöhen und im Goo- gle-Ranking immer wieder den Platz 1 bei der Begriffssuche errei- chen. Auch der Newsletter erhielt ein erfrischendes Facelifting; mittler- weile erreicht er rund 10.000 Abonnenten. Marketing und Öffentlichkeitsarbeit Museumsdirektor Dr. Alexander Schubert während eines Fernseh-Interviews zur Ausstellung „Richard Löwenherz. König – Ritter – Gefangener"
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