Historisches Museum Jahresbericht mit Zahlen

16 Als Stiftung des öffentlichen Rechts ist das Historische Museum der Pfalz auf die Unterstützung durch zuverlässige und starke Partner ange- wiesen. Nur durch deren Hilfe können außergewöhnliche Mitmach- Ausstellungen, innovative Veranstaltungskonzepte, attraktive Vermitt- lungsangebote und hochkarätige kulturhistorische Ausstellungen, die die neuesten Forschungsergebnisse präsentieren, realisiert werden. Besonderer Dank gebührt an dieser Stelle der BASF SE LUDWIGSHA- FEN , die bereits seit vielen Jahren gezielt die Familien-Ausstellungen des Jungen Museums fördert. Mit Unterstützung des Konzerns wurde beispielsweise zur Ausstellung „Robin Hood“ unter dem Schwerpunkt „Forschen und Entdecken“ die Ausstellungsebene „Soziales Lernen mit Robin Hood“ umgesetzt: Mitmachstationen in der Ausstellung und eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer luden ein, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mit drei ausgewählten Schulklassen wurde eine intensive Projektwoche zum Themenkomplex „Soziales Lernen“ durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler setzten sich ge- zielt mit Werten wie Gerechtigkeit, Demokratie, Toleranz und Gemein- schaftssinn auseinander und erhielten den Raum, diese in der Gruppe zu diskutieren, ihr Werteverständnis zu hinterfragen und die eigene Persönlichkeit innerhalb der Gruppe zu sensibilisieren. Auch bei der Familien-Ausstellung „Detektive, Agenten und Spione“ engagierte sich die BASF SE als Sponsor und ermöglichte mehrere Mitmachstationen in der Ausstellung. Als weiterer langjähriger Partner des Museums ist die KLAUS TSCHIRA STIFTUNG zu nennen. Mit ihrer Hilfe konnten in der Vergangenheit viele EDV-gestützte Vermittlungsangebote umgesetzt werden. Die Stiftung unterstützte die Familien-Ausstellung „Detektive, Agenten und Spione“ hinsichtlich der Medienstationen, um Inhalte wie „Spionage“ und „Überwachung“ für junge Besucher spannend und zeitgemäß zu erklären. Zu „Maya – Das Rätsel der Königsstädte“ entstand eine iPad-Anwendung, die beim Scannen von Hieroglyphen auf dem Grundriss einer Tempelstadt weitere Informationen über Bewohner und Leben zu Zeiten der Maya lieferte. Im Rahmen der Landesausstellung „Richard Löwenherz. König – Ritter – Gefangener“ konnten durch die Förderung der Klaus Tschira Stiftung eine auf- wendige digitale Rekonstruktion von Paris um 1200 sowie mehrere computergenerierte Animationen realisiert werden, die die Reisewege des englischen Königs nachzeichneten. Die STIFTUNG RHEINLAND-PFALZ FÜR KULTUR ermöglichte mit ihrer Unterstützung der kulturhistorischen Ausstellungen „Maya – Das Rätsel der Königsstädte“ und „Richard Löwenherz. König – Ritter – Gefangener“ die Ausleihe hochkarätiger Exponate. Mit Hilfe der ERNST VON SIEMENS-STIFTUNG wurde 2017 gezielt die Produktion des Katalogs zur Landesausstellung „Richard Löwenherz. König – Ritter – Gefangener“ gefördert. Für das von der Presse als neu- es Standardwerk zum Thema gelobte Buch musste bereits nach der Hälfte der Ausstellungslaufzeit eine zweite Auflage produziert werden. Die Präsentationen „Speyerer Stadtansichten – einst und jetzt“ sowie „Weltbühne Speyer. Die Ära der großen Staatsbesuche“ wurden von der SPARKASSE VORDERPFALZ finanziell gefördert. Die DIETER KISSEL STIFTUNG, DIE ENGIE PALATINA GEOCON GMBH & CO. KG, LOTTO RHEINLAND-PFALZ, die KULTURSTIFTUNG SPEYER mit der OTTO UND GERLIND HESS-STIFTUNG und der ROTARY CLUB SPEYER engagierten sich als weitere Partner und Förderer. Dank der VOLKSBANK KUR- UND RHEINPFALZ konnte seit 2016 eine sehr erfolgreiche Talk-Reihe umgesetzt werden. In deren Rahmen stellte sich 2016 Synchronsprecher Oliver Rohrbeck, die Stimme des Justus Jonas aus „Die drei ???“, und 2017 der Schauspieler Mario Adorf vor ausverkauften Reihen den Fragen der Journalistin und Moderato- rin Bernadette Schoog. Im Januar 2015 startete mit Unterstützung der BBK BUSSE UND BAHNEN KURPFALZ GMBH & CO. KG sowie des Filmtheaters CINEPLEX PLANKEN in Mannheim die gemeinsame Veranstaltungs- reihe „Kino & Ausstellung“, die seitdem in Serie ging. Dank der Kooperation mit der bbk waren auch mehrfach im Ausstellungs- design gestaltete Reisebusse auf den Straßen der Metropolregion Rhein-Neckar unterwegs. Mit dem KULTURNETZ MANNHEIM RHEIN-NECKAR wurde 2015 auch die Reihe der „Dinner“ im Museumsinnenhof ins Leben gerufen, die sich inzwischen ebenfalls fest im Begleitprogramm der Ausstel- lungen etabliert hat. Sponsoren, Förderer und Partner ÄTSEL DER KÖNIGSSTÄDTE 2.10.2016 – 23.4.2017 www.maya-auss llung.de

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