Universal accessibility

Before visiting the museum

The Historical Museum of the Palatinate has been rated universally accessible in keeping with the criteria of German certification and is entitled to label itself “certified universal accessible”.

See the universal accessibility database of the rheinland-pfälzische Gastlandschaften for detailed information on the Historical Museum of the Palatinate’s universal accessibility as well as pictures of the doors, elevators, exhibition galleries, restrooms, etc.


 

Directions

Using mass transit

Take the train to Speyer Central Train Station and then the low-floor bus number 564, 565 or 568 to Domplatz/Speyer (stops are displayed and announced) where the Historical Museum of the Palatinate is located.

Parking

Three lots with handicapped parking are located direct next to the museum on Grosse Pfaffengasse.

You can also park in the large Festplatz/Speyer parking lot (200m to the museum) and take the low-floor bus from there to Domplatz/Speyer. Since it is made of packed sand, the Festplatz parking lot may be difficult to navigate for wheelchairs and strollers after storms. In this event, use the parking lot on Grosse Pfaffengasse instead.


In the museum

Museum entrance

When you are standing in front of the museum the stepless entrance is located on the left side of the building. Signs show the way. Ring the bell at the side entrance, and our staff will open the door and direct you to the admissions desk and exhibition galleries.

Exhibition galleries

Every exhibition gallery except one is stepless. The exception is the final room in the left wing of the Wine Museum, which cannot be remodeled because it is cultural heritage. We apologize for any inconvenience.

You will normally start your visit with the “Early Modern Era” exhibition on the top floor. As soon as you come to the stairs, turn around and take the elevator half a floor down. This will enable you to enter the second part of the museum.

Correspondingly labeled sections of the museum may be entered with service dogs or seizure response dogs. Please inform our service office of your visit in advance by calling (06232) 62 02 22.

Service information


You can borrow wheelchairs, folding stools and strollers from us. 
We a have two wheelchair accessible restrooms in the museum: one on the ground floor near the lockers and a second in the basement near the “Roman Era” and “Cathedral Treasury” exhibitions.

Should you have any questions or wishes, simply contact our staff, all of whom are happy to help, by calling +0049 (0)6232-62 02 22.

Barrierefreiheit

Vor dem Museumsbesuch

Das Historische Museum der Pfalz wurde nach den Kriterien der bundesweiten Kennzeichnung „Reisen für Alle“ eingestuft und ist berechtigt, die Auszeichnung „Barrierefreiheit geprüft“ zu führen.

Umfangreiche Angaben zur Barrierefreiheit des Historischen Museums der Pfalz sowie Bilder der Türen, Aufzüge, Ausstellungräume, Toiletten, etc. finden Sie in der Datenbank zur Barrierefreiheit der rheinland-pfälzischen Gastlandschaften. 

Texte in Leichter Sprache zu den Ausstellungen in unserem Haus finden Sie hier.

Nachfolgend finden Sie Informationen zur Anreise und zum Museumsbesuch. Sollten Sie noch Fragen haben oder weitere Informationen benötigen, stehen wir Ihnen gerne unter Telefon 06232-62 02 22 zur Verfügung!



Anreise

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Mit dem Zug zum Hauptbahnhof Speyer fahren und von dort weiter mit den Niederflurbussen Nr. 564, Nr. 565 oder Nr.568 (Haltestellen werden schriftlich und akustisch angegeben) bis zum Domplatz/Speyer - wo sich das Historische Museum der Pfalz befindet.

Parkplätze

Direkt neben dem Museum, in der Großen Pfaffengasse, stehen drei Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Zudem kann auf dem geräumigen Festplatz/Speyer (200m zum Museum) geparkt und von dort mit dem Niederflurbus zum Domplatz/Speyer gefahren werden. Beachtet werden sollte: Der Festplatz ist ein Hartsandplatz, der in der Regel gut befahrbar ist, je nach Witterung aber erschwerte Bedingungen für Rollstühle und Kinderwägen bedeuten kann. In diesem Fall sind die Parkplätze in der Großen Pfaffengasse vorzuziehen.


Im Museum

Museumseingang

Steht man vor dem Museum, befindet sich der stufenlose Eingang auf der linken Seite des Museumsgebäudes. Hinweisschilder zeigen die Richtung an. Am Seiteneingang gibt es eine Klingel, unser Personal öffnet Ihnen gerne die Tür und begleitet Sie zur Museumskasse und zu den Ausstellungsräumen.

Für seheingeschränkte Besucher werden am Servicepunkt in unserem Foyer Lupen, die uns in begrenzter Anzahl freundlicherweise von den Gastlandschaften Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt wurden, ausgegeben. Damit können die Objekttexte an den Vitrinen vergrößert werden.

Ausstellungsräume

Alle Ausstellungsräume – bis auf zwei– sind stufenlos zugänglich. Die Ausnahme bilden die letzten beiden Räume im linken Flügel des Weinmuseums, die aufgrund des Denkmalschutzes nicht umgebaut werden können. Wir bitten um Ihr Verständnis.

In der Ausstellung „Neuzeit“ im Obergeschoss beginnen Sie Ihren Rundgang regulär. Sobald Sie zur Treppe kommen, kehren Sie um und fahren mit dem Aufzug ein halbes Stockwerk tiefer. Von dort haben Sie Zugang zum zweiten Teil des Rundgangs.

Der Zugang mit Blinden- und Epilepsiewarnhunden ist bei entsprechender Kennzeichnung zu allen Bereichen des Museums gestattet. Wir bitten aber um vorherige Anmeldung des Besuchs in unserem Servicebüro unter Telefon (06232) 62 02 22.

SERVICEINFORMATIONEN


Rollstühle, Klappstühle und Kinderwägen können bei uns ausgeliehen werden.
Es gibt zwei Behinderten-WCs im Haus: eines im Erdgeschoss bei den Schließfächern, das zweite im Untergeschoss bei den Ausstellungen „Römerzeit“ und „Domschatz“.

Wenn Sie Fragen oder Wünsche haben, wenden Sie sich einfach an unser Personal, alle helfen Ihnen gerne weiter!